Die Gründung war am 1. Februar 1991

Was einige Jahre intensiv als Hobby gelebt wurde, startete im Februar 1991 offiziell. In den Untergeschossräumlichkeiten der Garage Graf AG in Gränichen eröffnete Thomas Wyss sein Motorradfachgeschäft.

Bereits kurz nach seiner Lehre als Lastwagenmechaniker entflammte seine Liebe zu alten Motorrädern. Als er im Jahre 1985 seinen ersten Oldtimer, ein Motorrad der Marke „Standard“ erwerben konnte, packte ihn die Lust an Restaurationsarbeiten. Dieses Motorrad wurde im Jahr 1934 in der ehemaligen Maschinenfabrik Gränichen AG (später Tigra AG) zusammengebaut, dies ist mit ein Grund, dass mit diesem Motorrad eine gewisse Beziehung für Thomas Wyss entstand. Es steht heute noch im Ausstellungsraum von Motorrad-Technik-Wyss und war auch Modell für sein Geschäftssignet.

In unzähligen Arbeitsstunden und mit vielen Ersatzteilen erstrahlte die „Standard“ bald im neuen Glanz, so als käme sie erst von der Fabrikationsstätte. Natürlich packte ihn danach die Lust an Oldtimern und immer wieder kamen neue Raritäten, natürlich meist in sehr schlechten Zuständen, dazu. Thomas Wyss bildete sich anhand von Sachbüchern weiter, organisierte fehlende Teile, stellte auch vieles selbst her und investierte praktisch die gesamte Freizeit.

Beste Voraussetzungen für den Geschäftsstart

Dank einer kaufmännischen Zusatzausbildung, der grossen Erfahrung mit Motorrädern und dem Erwerb des Motorradmechaniker-Fähigkeitsausweises war der Startschuss in die Selbständigkeit bestens vorbereitet. Seine Garage zuhause war natürlich viel zu klein, deshalb bot sich der Raum im Untergeschoss des Neubaus der Garage Graf AG als idealer Geschäftsstandort an.

(Die Werkstatt im Jahre 1991 war für Restaurations-, Service -und Reparaturarbeiten bereits bestens eingerichtet)

Die Ausstellungsmöglichkeiten waren jedoch bald einmal beschränkt und auch die Lage war nicht ideal, deshalb wurde nach einem neuen Geschäftsdomizil gesucht. Im Jahre 1993 konnten Christina und Thomas Wyss die Liegenschaft an der Hauptstrasse (eine ehemalige Wagnerei) erwerben. Die Werkstatt wurde renoviert und bestens eingerichtet als Motorradwerkstattbetrieb. Und bald einmal war die Firma Motorrad-Technik-Wyss weitherum als Restaurations- und Reparaturfachwerkstatt bestens bekannt. Die Räumlichkeiten am Schachen 2 wurden bald wieder zu eng und es wurde am Haus „gefeilt“, das heisst, es wurde im 1997/1998 ein Ausstellungs-Anbau erstellt und das Obergeschoss wurde ausgebaut.

Übernahme einer Motorradvertretung und Lehrlingsausbildung

Mit dem Ausbau der Geschäftsräume waren die Voraussetzungen gegeben, um eine Motorradvertretung zu übernehmen. Thomas Wyss entschied sich 1999 für die Marke Aprilia. Gleichzeitig begann bei ihm auch ein junger Mann die Lehre als Motorradmechaniker, welcher als bester seines Jahrgangs abschloss. Anfangs 2003 übernahm Motorrad-Technik-Wyss die offizielle KAWASAKI-Vertretung und legte damit einen weiteren Grundstein für die positive Entwicklung seines Geschäftes.

Bis 2014 konzentrierte sich Motorrad-Technik-Wyss voll und ganz auf die umfangreiche Modellpalette von KAWASAKI und die Oldtimerabteilung mit der Marke NORTON. Auch in der Zubehör- und Bekleidungsabteilung stand die Marke KAWASAKI im Vordergrund. Während der Motorrad-Saison widmete sich Thomas Wyss ganz dem Unterhalt, den Reparatur- und Umbauarbeiten von Motorrädern, in der Ausstellung standen die Neuheiten von KAWASAKI zur Besichtigung bereit und ein breites Angebot von Test- und Mietfahrzeugen stand zur Verfügung. Während der Winterzeit standen die Oldtimer an erster Stelle: Thomas Wyss ist mit Restaurationen, Motorrevisionen, Elektrikarbeiten usw. voll in seinem Element.

(Das Geschäftsdomizil von Motorrad-Technik-Wyss mit grosszügiger Fachwerkstatt und Ausstellungsraum für Neufahrzeuge von KAWASAKI im Erdgeschoss, separatem Pavillon für Occasionsmotorräder und Oldtimer sowie Zubehör, Bekleidung und Empfang mit Kaffeebar im ersten Stock)

Neuorganisation

Per 1. März 2014 übergaben Thomas und Christina Wyss das Geschäft mit der Kawasaki-Vertretung an Moto-Tech Schweiz AG (auf dem Bild in der Mitte der Inhaber Beram Pascal Sihrab mit seinen zwei Mechanikern Sven Fasler (links) und Martin Scheiber (rechts). Die Oldtimerwerkstatt haben wir behalten und sind an unseren neuen Geschäftsstandort in Holderbank SO umgezogen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Seit 1. April 2014 sind wir nun im schönen Juradorf Holderbank SO beheimatet und konzentrieren uns voll und ganz auf Oldtimer, vorallem auf Engländer und die Marke NORTON

holderbank_1