Rückblick Kulturtag Thal 2016

Die Thaler Museen und weitere Kulturinstitutionen öffnen einmal im Jahr gemeinsam ihre Türen und überraschen mit attraktiven Sonderprogrammen zum gemeinsamen Thema. Am Sonntag, 22. Mai 2016 hiess dieses „entdecke Neues“. Erleben, anfassen, mitgestalten, nach Hause nehmen – das ist der Kulturtag Thal.

Wir wurden angefragt, als „Museum“ mitzumachen und der Bevölkerung einmal unsere Schätze zu zeigen. Unter dem Thema „alte Uhrenfabrik neu belebt“ haben wir uns engagiert und freuten uns über viele interessierte Museumsliebhaber, Oldtimerfreunde, Nachbarn. Wir haben die Türen des ehemaligen Oris Montagewerkes 2 (von 1906 bis 1967) geöffnet und zeigten in den schön restaurierten räumen unsere Oldtimer-Schätze. Über 50 Motorrad-Oldtimer von 1920 bis 1980 standen nicht nur für Nostalgiker und Technikfreaks zur Besichtigung bereit. Zeitdokumente und Ausgrabungen erinnerten die Besucher an die Uhrmacherzeit.

Der Kirchenchor Holderbank hat für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und von 10 bis 17 Uhr standen wir Interessierten Red und Antwort zu einzelnen Museumsstücken. Leo und Attilio unterhielten die Gäste musikalisch und auch einige Oldtimer-Motorradfahrer bereicherten den Anlass.

Diese Diashow benötigt JavaScript.