Oris Uhrenfabrik erwacht im neuen Kleid

Tradition und Handwerk wird in Holderbank weitergeführt. Der Name Oris steht heute für Unabhängigkeit, eine innovative Kollektion erstklassiger mechanischer Schweizer Uhren und eine stolze Uhrmachertradition, die sich nun über 111 Jahre erstreckt.

So entstanden zwischen 1906 – 1936 in Como, Courgenay, Ziefen, Herbetswil, Biel und Holderbank SO eigene Fabriken. 1970 war Oris zu einem der 10 grössten Uhrenhersteller der Welt aufgestiegen und beschäftigte rund 800 Mitarbeiter, die pro Jahr 1,2 Millionen Uhren und Wecker herstellten. Aufgrund der Quarzkrise musste jedoch drastisch redimensioniert werden, weshalb auch Fabriken wieder geschlossen wurden.

Nun erwachte im Mai 2015 die traditionsreiche Uhrenfabrik in Holderbank im neuen Kleid. Christina und Thomas Wyss lassen Tradition und Handwerk in einer anderen Art und Weise weiter leben, in dem sie Oldtimer Motorräder restaurieren und verkaufen.

Blick in die Montagehalle der Oris Uhrenfabrik, sehr viele Holderbanker haben hier gearbeitet:

Schönes Foto vom Betriebsleiter, der Holderbanker Lukas Tschan, Vater von Walter Tschan